Dennis Pauler

Medien. Wirtschaft 2.0. Und mehr.

Veröffentlicht: Die Musik aus Monkey Island in Minecraft

Nicht erst seit gestern wandele ich immer wieder gerne in den Minecraft-Welten. Neben dem reinen Überleben habe ich auch die musikalischen Möglichkeiten von Minecraft erforscht: In Minecraft kann man mit sogenannten Notenblöcken Töne abspielen. Kombiniert man eine große Zahl dieser Notenblöcke mit einem Haufen Leitungen, dann kann man sogar ganze Melodien erzeugen. Da das sehr schnell sehr komplex werden kann – insbesondere, wenn man mehrere Stimmen gleichzeitig abspielen will – gibt es inzwischen sogar sehr gute Tools, die einen dabei unterstützen.

Mit Hilfe von „Noteblock Studio“ habe ich das Titelthema aus dem Adventure „The Secret of Monkey Island“ als Minecraft-Song arrangiert. Das Arrangement basiert dabei – wie könnte es anders sein – auf der Amiga-Version des Stückes von Chris Huelsbeck.

Viel Spaß beim Anhören. 🙂

Flattr this!

Tags: , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Zuletzt gedacht

Kategorien