Dennis Pauler

Medien. Wirtschaft 2.0. Und mehr.

Gelesen: Gefällt mir von Ralph Ruthe – Skurile und liebenswerte Cartoonsammlung mit Anleihen an Facebook

Cartoonist Ralph Ruthe – bekannt durch seine Reihe „Shit Happens“ – hat wieder zugeschlagen: Rechtzeitig zu seiner „Gefällt mir“-Tour ist das gleichnamige Buch erschienen. Auf 128 Seiten unterhalten abwechslungsreiche und liebevoll gezeichnete Cartoons den Leser mit dem ganz normalen Wahnsinn – nur eine Stufe härter. Wie gewohnt nehmen die Cartoons eine uns allen bekannte Situation und treiben sie durch ein unerwartetes Setting oder eine unerwartete Wendung ins Skurile. Wer – wie ich – ein Fan von „kognitiven Dissonanzen“ ist, der kommt hier voll auf seine Kosten.

Titel und Cover spielen auf das bekannte Social Network „Facebook“ an. Wer allerdings erwartet, deshalb ein Buch vor sich zu haben, dass sich voll auf die Eigenarten von Facebook stürzt, der wird enttäuscht sein. Gerade einmal sechs Cartoons widmen sich dem Titelthema, davon zwei auf dem Buchumschlag. Zusätzlich nähern sich zwölf weitere Seiten dem Thema mit fiktivem und echten Auszügen aus dem Netzwerk. Für Facebook-Junkies bleibt also genug für den einen oder anderen Schmunzler, das beherrschende Thema ist es aber nicht.

Doch hat man das erst einmal verdaut, dann tut diese Tatsache dem Spaß keinen Abbruch. Sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch überzeugen die Cartoons durch die Bank. Auch für den, der Ruthes Website und die vielen dort vorhandenen Cartoons und Videos schon auswendig kennt, ist viel Neues dabei. Selbstverständlich kommen auch die Klassiker wie „die HNO-WG“, „Flossen“ und „Biber und Baum“ nicht zu kurz.

Wer skurilen Humor mag, der kann unbedenklich zuschlagen – auch (oder gerade weil?) sich nur ein geringer Teil des Buches mit dem titelgebenden Facebook beschäftigt.

Gefällt mir!

Flattr this!

Tags: , , ,

2 Responses to “Gelesen: Gefällt mir von Ralph Ruthe – Skurile und liebenswerte Cartoonsammlung mit Anleihen an Facebook”


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Zuletzt gedacht

Kategorien