Dennis Pauler

Medien. Wirtschaft 2.0. Und mehr.

Gesehen: Battlestar Galactica 4×04 – Escape Velocity (Perfekter Schmerz)

Nach Callys Tod ist Galen Tyrol hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen, Selbstzweifeln und seiner Pflicht gegenüber der Galactica. Nachdem er durch Nachlässigkeiten bei der Wartung eines Raptors beinahe eine Katastrophe verursacht, sehnt er sich geradezu danach, bestraft zu werden. Er legt sich mit Admiral Adama an und wird schließlich vom Chief zum Specialist degradiert.
Auch Colonel Tigh plagen die Selbstzweifel. Er besucht Caprica-Six und versucht von ihr mehr über die Natur der Zylonen zu erfahren. Dass sie ihm zeitweise in der Gestalt seiner toten Frau Ellen erscheint, verwirrt ihn nur noch mehr.
Derweil provoziert Baltars monotheistischer Kult gewalttätige Reaktionen von Anhängern der Götter von Kobol. Als Baltar in einem Gegenschlag einen Gottesdienst unterbricht und gegen das traditionelle Götterbild wettert, wird er in Gewahrsam genommen. Roslin, die dem Tod inzwischen näher steht als dem Leben, offenbart Baltar ihren Zustand und setzt ihn wieder auf freien Fuß.
Ihr Erlass, größere Versammlungen zu verbieten, um Baltars Anhänger zu zerstreuen, scheitert an einem Votum des Zwölferrats.

„Nicht noch eine Charakterepisode!“ möchte man den Produzenten zurufen. Nachdem die Auftaktepisoden der Staffel innere Konflikte der Charaktere und Konflikte zwischen verschiedenen Gesellschaftsströmungen der Menschen und der Zylonen in Balance gebracht haben, schlägt hier die Waage sehr eindeutig in Richtung der inneren Zerrissenheit aus. Das ist eine Zeit lang interessant, wenn es aber zum Selbstzweck wird ohne die Handlung voranzubringen, dann wird es einfach nur langweilig. Die Episode macht den Eindruck eines Lückenfüllers, der noch schnell ein paar Details erzählen muss, bevor es mit der eigentlichen Geschichte weitergehen kann. Mehr Tempo bitte, meine Herren Produzenten!

Flattr this!

Tags:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Zuletzt gedacht

Kategorien