Dennis Pauler

Medien. Wirtschaft 2.0. Und mehr.

Gesehen: Battlestar Galactica 4×09 – The Hub (Wir sind alle sterblich)

Die Handlung blendet um zum Rebellenbasisschiff direkt nach seinem Sprung weg von der Flotte der Menschen. Der Hybrid wirkt verwirrt und lässt das Schiff mehrere Sprünge in kurzem Abstand durchführen. Bei jedem Sprung hat Laura Roslin Visionen über ihren Tod, bei denen ihr klar wird, dass sie William Adama liebt – und er sie.
Schließlich kommt das Basisschiff am Auferstehungsknoten an. Dort haben die Zylonenhardliner D’Anna wieder erweckt und versuchen, sie auf ihre Seite zu ziehen. Doch die lässt sich nicht einspannen und bricht Cavil das Genick. Währenddessen greifen die Viperpiloten zusammen mit zylonischen Raidern den Knoten an. Ein Einsatzteam holt D’Anna, bevor der Knoten mit Nukleargeschossen zerstört wird.
Bei einem Gegenangriff auf das Basisschiff wird Baltar schwer verletzt. Roslin versucht ihm zu helfen, doch als er ihr gesteht, dass er den Zylonen die Verteidungscodes der Kolonien beschafft und so den Angriff möglich gemacht hatte, steht sie vor einem inneren Zwiespalt. Doch sie widersteht der Versuchung, ihn verbluten zu lassen.
Zurück am Ausgangspunkt der Mission trifft das Basisschiff auf Admiral Adama – und er und Roslin gestehen sich ihre Liebe.

Zeit für Gefühle, Zeit für Nachdenklichkeit und Zeit für Action. Eine gute Kombination, die die Folge interessant macht, ohne dass die einzelnen Teile der Handlung aufgesetzt wirken. Wir erfahren mehr über das Verhältnis der Zylonen zueinander und wir erfahren mehr über das Seelenleben von Roslin, die nach wie vor mit ihrer Krankheit hadert. Doch nach einer langen Zeit der Entrücktheit erlaubt sie sich endlich, Gefühle zu zeigen und ihre Liebe zu zeigen. Adamas Reaktion auf das Liebesgeständnis („Wurde auch Zeit.“) rangiert in der Filmgeschichte vom Coolness-Faktor sicher nur knapp hinter Han Solos „Ich weiß“.
Gute Mischung, gut inszeniert, sehr gute Folge!

Flattr this!

Tags:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Zuletzt gedacht

Kategorien